Blumen

Geh aus mein Herz und suche Freud

Ausflüge und Spaziergänge ins Umland

Jeweils um 13:40 Uhr an wechselnden Wochentagen, ab Fleestedt Endhaltestelle Metrobus 14

Wir fahren mit dem Bus M 14 ab Fleestedt (Endhaltestelle) um 13:53 h in die nähere und weitere Umgebung, manchmal mit Umsteigen. Beitrag zur Gruppenfahrkarte wird eingesammelt. Man kann aber auch direkt zu den Treffpunkten kommen. Das genaue Programm liegt ca. 2 Wochen vorher bereit. Anmeldung nicht erforderlich. Wir machen leichte Spaziergänge im Grünen und entdecken kulturell und geschichtlich interessante Orte. Zum Abschluss dann Einkehr in ein örtliches Café (Selbstzahler).

mehr Informationen bei:

Silke Lucas   Tel. 0174/1636688

Termine und Themen:

Do, 22.August 2024: Hafencity Hamburg: neue Parakanlagen und Besuch im Ökumenischen Forum mit Café

Mi, 9. Oktober 2024: Fahrt nach Rönneburg: Spaziergang durch die Parkanlagen in Rönneburg, einem gar nicht so weit von uns entfernten, aber trotzdem wenig bekannten Ortsteil in Harburg. Nach dem Spaziergang besichtigen wir dort die als „Strohdachkirche“ bezeichnete Bugenhagenkirche (Rönneburger Str. 48), die Teil der ev.-luth. Segensgemeinde Hamburg-Harburg ist. Pastor Scheffler wird uns die interessante Kirche, die 1960 in ein altes, reetgedecktes Bauernhaus eingebaut wurde, erläutern. Danach kehren wir ein im Café am Park.

Di, 26. November 2024: Besuch bei der Evangelischen Schwesternschaft Ordo Pacis in Fleestedt (An den Ziegelteichen 5). Wir spazieren dorthin von dem Treffpunkt der Bushaltestelle aus durch den nahegelegenen Höpenwald, also keine Busfahrt, keine lange Wanderung. Das Haus der Stille und Begegnung von Ordo Pacis möchte mit seinen Angeboten unterschiedliche Zugänge zur christlichen Spiritualität vermitteln. Schwester Erika Fischer wird uns über die für alle Interessierten offenen Einkehrtage informieren. Nach der Stärkung mit Kaffee und Kuchen können wir in der Kapelle eine kurze Zeit in der Stille verweilen.